Coronavirus - grippale Infekte

Coronavirus und sonstige Infekte - Wichtiges zum Praxisablauf!

Liebe Patientinnen und Patienten!

Die Besorgnis um den neuen Coronavirus wächst.

Sollten Sie den Verdacht haben, selbst an diesem "neuen Coronavirus" erkrankt zu sein, lesen Sie bitte unseren Hinweis.

Nicht hinter jeder erhöhter Temperatur, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen etc steckt dieser neue Virus. Die meisten von Ihnen kennen diese Beschwerden von sogenannten grippalen Infekten (verursacht durch Erkältungsviren) aus den früheren Jahren.

Sollten Sie daher lediglich eine Arbeitsunfähigkeit benötigen, um sich in Ruhe zuhause von diesem Infekt zu erholen, äußern Sie dies bitte bereits telefonisch an der Anmeldung.

Wie Sie vielleicht wissen, konnte zeitweise eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch nur nach telefonischem Kontakt ausgestellt werden, jedoch ändert sich diesbezüglich die Gesetzgebung fast täglich. Soweit dies - gesetzlich - möglich ist, werden wir dies anbieten.

Wir haben jetzt für diese auch die Möglichkeit der sogenannten Videosprechstunde geschaffen - bitte melden Sie sich hierfür telefonisch beim Praxisteam.

Bei Beschwerden, welche einer ärztlichen Vorstellung bedürfen (z.B. Fieber, fehlende Besserung, Verschlechterung etc...), es sich jedoch nicht um den Coronavirus / Verdachtsfall handelt, wollen wir Sie jedoch bitten, weiterhin taggleich einen Termin in unserer "offenen" Sprechstunde (Mo,Mi,Fr) zu vereinbaren. Die Termine hierfür werden auf Zeiten nach 11 Uhr gelegt.

Dies dient der Trennung ansteckender Erkrankungen jeglicher Art von sonstigen therapiebedürftigen Erkrankungen und somit auch der allgemeinen Beruhigung in dieser teils "nervenaufreibenden" Zeit!

Vielen Dank!

Ihre Hausarztpraxis Dr. Roth